Angebot

  • Lektorat von Manuskripten aus den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Technik und Informatik. Ich übernehme sowohl Fachlektorat als auch sprachliches Lektorat. Beim Fachlektorat geht es um inhaltliche Richtigkeit, dazu kann das Durchrechnen von Beispielen und Aufgaben ebenso gehören wie ergänzende Recherchen. Im sprachlichen Lektorat überarbeite ich Stil und Sprache, Aufbau und roten Faden, Begriffe und Bezeichnungen, Rechtschreibung und Grammatik. Der genaue Arbeitsumfang wird natürlich bei jedem Projekt zuvor festgelegt.
  • Redaktion und Projektbetreuung. Bei umfangreichen Projekten übernehme ich die gesamte Außenredaktion. Dies umfasst Planung, Betreuung der Autor*innen, Terminüberwachung, Lektorat, Satzbegleitung, Koordination mit der Herstellung und was immer in einem Projekt anfällt.
  • Verfassen und lektorieren von Firmentexten: Pressemitteilungen, Firmenbroschüren, Produktbeschreibungen etc.
  • Übersetzung von Fach- und Sachbüchern aus den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaft und Technik. Dazu gehören selbstverständlich umfangreiche Recherchen zur Fachterminologie und eine sorgfältige Übertragung von Stil und Sprache.

Ich bearbeite Manuskripte in Word, LaTeX und als pdf.